Das Döhrener Lesebuch „Erzähl mal!“ ist da!

Am 1.9.2019 war es soweit: Die drei „Herberts“ Bruno Brauer, Kristian Teetz und Uli Schmid vom Salon Herbert Spezial präsentierten „Erzähl mal. Der Döhrener Erzählwagen – ein Lesebuch mit sehr persönlichen Geschichten“. Über 200 Gäste waren dabei und genossen die unnachahmliche „Sitz-Comedy“ der drei HAZ-Redakteure und Auszüge der gesammelten Erzählungen.

Das  Lesebuch ist das Ergebnis eines Ezählprojektes der Kulturinitiative in Kooperation mit der Stadtteilkultur, co-finanziert aus Mitteln des Förderwettbewerbs alter(n)sgerechte Quartiersentwicklung.

Während des Kulturlustwandel-Wochenendes 2018 wurde auf dem Fiedlerplatz ein „Erzählwagen“ aufgestellt, in den alle Interessierten eingeladen worden sind, eine Geschichte zu vier vorgegebenen Themen – Freundschaft, Feste, Spiele und Überraschungen – zu erzählen. Neben dem Erzählwagen auf dem Fiedelerplatz wurden die Geschichten auch in einem Seniorenheim und in der Klasse 4b der Suthwiesenschule gesammelt. Das Buch hat das Ziel, Verständnis und Toleranz zwischen den Generationen und den Kulturen allein durch unterschiedliches Erleben und damit ein respektvolles Miteinander durch „Kennenlernen“ des vermeintlich so Anderen oder gar Fremden zu schaffen. Wie könnte das besser gelingen, als mit sehr persönlichen Geschichten von Menschen – ob Jung, ob Alt, Einheimische oder Zugezogene?

Herausgekommen sind siebenundfünfzig sehr unterschiedliche Geschichten, die mal heiter, lustig und sehr humorvoll, manchmal aber auch ernst, nachdenklich und sehr berührend sind. Die Geschichten von Herbert, dem hundertjährigen Bären, ziehen sich wie ein roter Faden durch das Erzählbuch.

SAT1 hat am 30.8.2019 in der Sendung „17.30 regional“ über das Buch berichtet. Hier der Link zum Beitrag: https://www.sat1regional.de/erzaehlbuch-kulturinitiative-in-hannover-laesst-alte-geschichten-aufleben/

Ein Projekt des Förderwettbewerbs alter(n)sgerechte Quartiersentwicklung in Kooperation mit der Stadtteilkultur der Landeshauptstadt Hannover.

Die sechs von „Herbert Royal“ – am 1.9. waren sie zu dritt als „Herbert Spezial“ dabei!