Wertewandel im WIR – Vernissage am 1.9.

Am Donnerstag, den 1. September 2022 findet um 18 Uhr mit der Evangelischen Messe zum ökumenischen Tag der Schöpfung mit anschließender Vernissage ab 19 Uhr in Anwesenheit der Künstlerinnen statt.

„Wertewandel im WIR“ ist eine systemische Bilderreise von Anke Fabré und Melanie Gräber mit universellen Spielregeln, Installationen, Gespräche, Führungen, Workshops, Gottesdiensten und der Auseinandersetzung mit den zehn Geboten unter der Schirmherrschaft von Pfarrer Holger Schmidt in Kooperation mit der Kulturinitiative Döhren – Wülfel – Mittelfeld e.V.. Die Veranstaltungsreihe mit den 14+1 Installationen geht bis 31. Dezember 2022.

Veranstaltungsort: Ev.-luth. Gnadenkirche zum Heiligen Kreuz, Lehrter Platz 5, 30519 Hannover.

Interview mit den Künstlerinnen von Wertewandel im WIR

Kulturinitiative: Wie kamen Sie auf die Idee sich mit dem System der zehn Gebote auseinanderzusetzen?

Anke Fabré: Ich liebe Sprache. Worte sind wie Musik in meinen Ohren. Und die 10 Gebote sind eine wichtige Musik für mich in diesen Zeiten des Wandels. Ich wollte sie künstlerisch begreifen und merkte, dass mich etwas störte. Dieses „Du sollst..“. Daher betrachtete ich systemisch die Liebe und Kraft von „Du sollst…“ und es entstanden in mir Worte und Formen, die mir Freude und Leichtigkeit schenkten. Und die Spielregeln waren geboren! Melanie Gräber: Als Anke mir davon erzählte, war ich begeistert und wir tauchten gemeinsam in die Worte, Farben und Formen dieser unglaublichen und segensreichen Inspiration der zehn Gebote ein. Begleitet von systemischen Aufstellungen entstanden 14 türgroße Installationen in meinem Malraum in Benthe. Es waren wundervolle 2 Jahre unserer gemeinsamen inneren Reise vom ICH zum WIR. Wir stellten Motive und Spielregeln auf, probierten Farbnuancen und exprimentierten gemeinsam mit Pinsel, Spachtel, Schwämmen und Steinen. Auf einer Leinwand haben wir z.B. mit Kohlrabiblättern gemalt.. Die Ergänzung von Systemik und Maltechnik war einzigartig für mich.

Kulturinitiative: Wie funktioniert die 15. Installation?

Anke Fabré: Die 15. Installation ist die Spannungswandlerin. Sie lädt zur bewussten Selbsterfahrung im Feld der Urkräfte von Wertewandel ein. Sie fördert die individuelle Atmung, Berührung und Bewegung beim Erleben der 14 neuen Spielregeln. Sie nährt die gesunde Beziehung zum Selbst, den eigenen Werten und dem Wandel. Wir begleiten das aktive Eintauchen in die 15. Installation mit Führungen und Workshops und freuen uns über Teambuchungen von Kultur, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft.

Melanie Gräber: Wir zeigen mit Wertewandel im WIR ein spielerisches Spannungsfeld von Worten, Bildern, Spiegeln und Feldern mit System für viele Sinne gleichzeitig. Zusätzlich gibt es in der Veranstaltungsreihe Ausdrucksmalen für kleine und große Seelen.  Wir freuen uns auf unsere BesucherInnen in Hannover in der Gnadenkirche – Mittelfeld.

Interviewanfragen bitte bei Frau Mariam Soufi Siavash, Kulturinitiative Döhren – Wülfel – Mittelfeld e.V., Telefon: (0511) 37 46 59 52, Email: ki@kulturini.de, www.kulturini.de   

Hochauflösendes Bildmaterial – verschiedene Motive – auf Anfrage verfügbar.

Weitere Termine in der Gnadenkirche:

Vernissage
Do 1.9.  ab 19Uhr   Wertewandel im WIR – Gesellschaft neu gestalten
Gottesdienste
Do 01.09.  18Uhr  Evangelische Messe zum ökumenischen Tag der Schöpfung
Do 29.09.  18Uhr  Evangelische Messe zum Festtag des Erzengels Michael
Vesper
Di 6.9. / 27.9.  18Uhr  Gesungenes Abendgebet
Workshops
Di 6.9. - 19 Uhr  Frauen begehen das Kunstwerk Wertewandel im WIR 
Sa 10.09. / 8.10. / 12.11.   14-17Uhr  Systemischer Workshop zum Wertewandel
Do 27.10.  10-11Uhr  Ausdrucksmalen für KitaKids   15-17Uhr  für Erwachsene 
Do 17.11.   16-17:30Uhr  Ausdrucksmalen für Jugendliche
Führungen / Gespräche
Di 27.9.  19Uhr  Gespräch bei Brot und Wein mit Führung durch die Systemkunst
Do 29.9. 19:30Uhr  Theologische Einführung zu den zehn Geboten