„DingsDa in Mittelfeld“
In Kooperation mit der Kunstschule KunstWerk e.V. findet in diesem Herbst mit DingsDa in Mittelfeld ein kreatives Workshop-Programm zur ästhetischen Sprachbildung für Vorschulkinder in Kindertagesstätten statt. Ziel ist es, die Sprachentwicklung der Kinder durch künstlerische Prozesse und sinnliche Erfahrungen zu stärken — insbesondere auch bei Kindern mit Sprachbarrieren.
Das Konzept von DingsDa beruht auf dem freien Experimentieren mit ungewöhnlichen Materialien („noch unbenennbaren Dingen“), dem Spiel mit Gerüchen, Klängen, Formen und Texturen sowie dem Gestalten im Raum. Diese sinnlichen Erlebnisse schaffen natürliche Sprachanlässe: Kinder entdecken, benennen, erfinden Wörter, stellen Vergleiche an, nutzen Metaphern, tauschen sich über Form, Funktion und Farbe aus und entwickeln Geschichten.
Durch diese gestalteten Prozesse erfahren die Kinder Selbstwirksamkeit und partizipatorische Teilhabe: Sie haben Raum, ihre Ideen umzusetzen, zu experimentieren und zu entdecken. Gleichzeitig wird das pädagogische Personal eingebunden, damit die Impulse der ästhetischen Sprachbildung auch in den Kita-Alltag hineinwirken.





