„Mit kultureller Bildung von der Kita in die Schule“ bietet seit 2018 in Mittelfeld Projekte zu Musik, Theater, Kunst und Lust auf Lesen mit Künstler*innen und Kulturpädagogen*innen an.
Das Projekt fördert Sprachbildung durch Kunst, Musik und Theater. Begleitend zu den Projektwochen nehmen die Kitas und Grundschulen an dem Projekt „Lust auf Lesen“ teil. So können die Kinder und Erzieher*innen gemeinsam neue Bücher entdecken und das Leseerlebnis durch unterschiedliche Materialien vertiefen.
Das zentrale Ziel dieses Programms ist es, durch Projekte kultureller Bildung alle Kinder eines Stadtbezirkes (Stadtteils) zu erreichen und ihnen Teilhabe an Kultur und künstlerischen Prozessen zu ermöglichen. Alle Kinder können sich mit Freude ausprobieren, ihre Fantasie entfalten und für sich etwas herausfinden und gestalten. Alle Kinder können ohne Vorbedingungen mitmachen und eigene Ideen und eigene Fähigkeiten entdecken und aktiv einbringen.
Die Kulturinitiative ist in Mittelfeld das Bindeglied zwischen den Künstler*innen, den Kitas und Grundschulen sowie den Städtischen Partner*innen.
Das Programm „Mit kultureller Bildung von der Kita in die Schule“ findet ebenfalls in Ricklingen und Vahrenheide statt.
Weitere Infos unter: https://www.hannover.de/Kultur-Freizeit/Freizeit-Sport/Freizeiteinrichtungen/Stadtteilkultur/Was-ist-die-Stadtteilkultur-Hannover/Kulturelle-Kinder-und-Jugendbildung/Mit-kultureller-Bildung-von-der-Kita-in-die-Schule





